Datenschutz

Unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branche, sehnen sich Unternehmen immer nach spezifischen Informationen.

Sign up

Wir arbeiten persönliche oder organisatorische Daten auf, die über API oder Dateien übermittelt werden können. ADSuisse verfeinert und ergänzt diese mit zusätzlichen wertvollen Informationen, wobei es einfache, aber effiziente Verfahren anwendet.

Datenbank- und Serverstandort

Unsere Datenspeicher befinden sich in Basel, Schweiz, das für seine höheren Sicherheitsstandards für die Speicherung und den Schutz aller Arten von persönlichen und Unternehmensdaten bekannt ist. Wir setzen auf zertifizierte Rechenzentren mit einer Null-Toleranz für mögliche Sicherheitslücken. Alle persönlichen Daten sind verschlüsselt und vor Leckagen geschützt. Darüber hinaus werden Daten niemals aus der Schweiz oder der Europäischen Union transferiert.

Einhaltung der DSGVO

Wir sind DSGVO konform. Unsere Prozesse und Verfahren folgen strikt den Regeln der Datenverarbeitung, die in unserer Datenschutzrichtlinie definiert sind. Wir akzeptieren Daten nur, wenn eine Einwilligung dazu vorliegt, verarbeiten sie für einen begrenzten Zeitraum und vergessen sie dann (oder anonymisieren sie). Wir bieten Kunden auch die Möglichkeit, Daten zu exportieren und ihre vollen Rechte gemäß der DSGVO auszuüben (bitte kontaktieren Sie uns hier). Wir führen auch verschiedene Register, die für die Einhaltung erforderlich sind. Für eine vollständige Liste von Maßnahmen oder mehr Informationen darüber, wie wir mit individuellen Daten umgehen, kontaktieren Sie uns bitte unter office@adsuisse.com

Datenschutzbeauftragter (DPO)

ADSuisse verfügt über einen Datenschutzbeauftragten (DPO), der eine Führungsrolle in der Unternehmenssicherheit gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einnimmt. Datenschutzbeauftragte sind für die Überwachung der Datenschutzstrategie und -umsetzung verantwortlich, um die Einhaltung der DSGVO-Anforderungen sicherzustellen. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, das Unternehmen und seine Mitarbeiter über wichtige Compliance-Anforderungen aufzuklären, Mitarbeiter in der Datenverarbeitung auszubilden, Audits durchzuführen, um Compliance zu gewährleisten und potentielle Probleme proaktiv anzugehen, als SPoC zwischen dem Unternehmen und den DSG-Aufsichtsbehörden zu fungieren, Leistung zu überwachen und zu beraten über die Auswirkungen von Datenschutzbemühungen, die Interaktion mit betroffenen Personen, um sie über die Verwendung ihrer Daten zu informieren, ihr Recht, ihre persönlichen Daten löschen zu lassen, und welche Maßnahmen das Unternehmen getroffen hat, um ihre persönlichen Daten zu schützen. Unser DPO-Offizier ist eine seriöse Anwaltsfirma. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Vorratsdatenspeicherung

Daten können nur so lange aufbewahrt werden, wie es für den Zweck, für den sie erhalten wurde, notwendig ist. ADSuisse hat entschieden, Daten, die von Kunden versandt werden, nur für die Zeit der Verarbeitung oder gemäß der Vereinbarung mit Kunden zu behalten, bevor sie anonymisiert oder gelöscht werden. Manchmal bewahren wir Daten auf, um unsere KI- und maschinellen Lernalgorithmen zu verbessern, aber sie sind zu 100% anonymisiert.

Büro Sicherheit

Wir halten einen extrem hohen Standard der Bürosicherheit ein. Vom physischen Schutz unserer Vermögenswerte bis hin zu Verfahren, die jeder Mitarbeiter befolgen muss. Einige der Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden und Bedrohungen zu reduzieren, sind: Überwachen Sie jeden einzelnen Zugriff auf physische (Workspace) oder digitale Assets. • wir beschränken streng den Mitarbeiterzugriff auf Daten, abhängig von der Aufgabenstellung; • wir wenden feste Verfahren zur Sicherung von Desktop- und Laptop-Computern, Passwortgenerierung und Zugriff auf Ressourcen an; • Home Büro ist streng verboten, da es das Risiko erhöht (egal, dass alle Verbindungen verschlüsselt sind); • holding/Drucken von persönlichen Daten auf Papier ist absolut verboten; • Data Exports können nur nach der Genehmigung der GDPR-Karte und nur mit einer begrenzten Datenmenge ausgeführt werden; • unsere-Mitarbeiter arbeiten auf Unix-basierten Maschinen, um mögliche Virus-Threads zu begrenzen;

Vorratsdatenspeicherung

Mitarbeiter, die mit personenbezogenen Daten anderer Mitarbeiter oder Kunden umgehen, werden regelmäßig geschult, um sicherzustellen, dass sie mit der DSGVO umgehen. Das Unternehmen führt Trainingsregister und bietet Update- und Auffrischungsschulungen. Darüber hinaus ist das Unterrichten von Mitarbeitern über sichere Online-Gewohnheiten und proaktive Verteidigung von entscheidender Bedeutung. Schulungen sollen unseren Mitarbeitern verdeutlichen, wie wichtig Unternehmensdaten sind und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um sie zu schützen.

Sub-Prozessoren von Daten

In einigen Fällen nutzt ADSuisse eine Tochtergesellschaft in Bulgarien (eAssist). Die Unterauftragsberechtigten bleiben jedoch gegenüber dem für die Verarbeitung Verantwortlichen uneingeschränkt haftbar für die Erfüllung der Verpflichtungen der Unterauftragnehmer. Zu den vertraglichen Beziehungen mit den Unterauftragsverarbeitern gehören der Gegenstand und die Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten; Art und Zweck der Verarbeitung; die Pflichten der Sicherheit, Warnung und Alarmbereitschaft gegenüber dem Controller. Im Namen der Transparenz werden alle Kunden informiert, wenn der Subprozessor ihre Daten verarbeitet.

Data Protection

Regardless of the business size or industry, great companies always crave specific information.

Sign up

We process and enrich personal or organisational data submitted via API or files. ADSuisse refines and supplements it with additional, valuable information, by employing a few simple procedures.

Database and servers’ location

Our data storage facilities are located in Basel, Switzerland, which is famous for its higher security standards for storing and protecting all kind of personal and corporate data. We count on certified data centers with zero tolerance to possible security gaps. All personal data is encrypted and protected against leakages. What is more, data is never transferred out of Switzerland or the European Union.

GDPR compliancy

We are GDPR compliant. Our processes and procedures strictly follow the rules for data processing, defined in our data protection policy. We accept data only if there is a consent for it, process it for a limited period of time and then forget it (or anonymize it). We also provide the option for customers to export data and exercise their full rights according to the GDPR (please contact us here). We are also maintaining various registers required for compliance. For a full list of measures or more information about how we handle individual data please contact us on office@adsuisse.com

Data protection officer (DPO)

ADSuisse has a data protection officer (DPO) which is an enterprise security leadership role required by the General Data Protection Regulation (GDPR). Data protection officers are responsible for overseeing data protection strategy and implementation to ensure compliance with GDPR requirements. His main responsibilities are to educate the company and employees on important compliance requirements, train staff involved in data processing, conducting audits to ensure compliance and address potential issues proactively, serving as a SPoC between the company and GDPR Supervisory Authorities, monitoring performance and providing advice on the impact of data protection efforts, interfacing with data subjects to inform them about how their data is being used, their rights to have their personal data erased, and what measures the company has put in place to protect their personal information. Our DPO officer is a reputable lawyer company. Please contact us for more information.

Data retention

Data can only be retained for as long as necessary for the purpose for which it was obtained. ADSuisse has determined to keep data sent by customers only for the time of processing or according to the agreement with customers before it is anonymized or deleted. Sometimes we keep pieces of data to improve our AI and machine learning algorithms, but its 100% anonymized.

Office security

We are maintaining extremely high standards of office security. From the physical protection of our assets to procedures that every employee must follow. Some of the measures we have taken to prevent security issues and reduce threats are: • we are monitoring/surveilling every single access to physical (workspace) or digital assets; • we strictly limit employee access to data, depending on the job role; • we employ firm procedures for securing desktop and laptop computers, password generation and access to resources; • home office is strictly prohibited as it increases risk (no matter that all connections are encrypted); • holding/printing personal data on paper is absolutely forbidden; • data exports can be executed only after GDPR board approval and only on limited amount of data; • our employees work on Unix based machines to limit possible virus threads;

Data retention

Employees who handle personal data of other employees or customers receive regular training in order to ensure that they handle it in accordance with GDPR. The company keeps training register and provides update and refresher training. In addition to that teaching employees about safe online habits and proactive defense is crucial. Training aims to make our employees understand how important company's data is, and all the measures they can take to protect it.

Sub-processors of data

In some cases, ADSuisse uses a sub-processing subsidiary, located in Bulgaria (eAssist). However, sub-processors remain fully liable to the controller for the performance of the sub-processors obligations. Any contractual relations with sub processors include the subject-matter and duration of the processing of personal data; the nature and purpose of the processing; the obligations of security, warning, and alert towards the controller. In the name of transparency, all customers are informed when subprocessor is used to processing their data.